Kategorien
Emo Fühl Gut AG Technik

Wenn du denkst es geht nicht mehr…

…kommt von irgendwo ein Microsoft her.

Als ich bei dieser Firma anfing hatte ich mich ja gefreut, dass ich mich nicht mehr mit blöden Bugs in Microsofts blödem Browser herumschlagen muss. Aber Gott wollte mir den Spaß nicht gönnen und steckte mich in ein Projekt, in dem wir exklusiv für einen speziellen Microsoft Browser entwickeln, der in einer undurchsichtigen Black Box liegt.

Da ich durch meine Webentwickler Vergangenheit viel Erfahrung mit CSS und etwas JavaScript habe fiel es auf mich, die Darstellungsschicht zu entwickeln. Dabei entdeckte ich einen Fehler, der dazu führt, dass Elemente vor anderen Elementen angezeigt werden, obwohl sie dahinter liegen.

Kein Problem, dachte ich mir, schreibst du halt einen Bugreport an Microsoft. Nicht umsonst haben wir über unseren Kunden einen direkten Ansprechpartner dort. Aber der konnte uns erst einmal auch nichts weiteres mitteilen, als dass der Bug sehr interessant sei und sie ihn unter der Bug ID 193097 aufgenommen hätten. Aber ist ja besser als nichts.

Als ein paar Monate und ein Client-Update später sich immer noch nichts getan hatte ließen wir unseren weltweit sehr bekannten und großen Kunden bei Microsoft nachhaken. Die Antwort las sich so, als sei der Bug schon gefixt. Super! Und bekommen würden wir ihn mit dem nächsten Release des Browsers in der Version 1.7, die vielleicht irgendwann in der zweiten Hälfte dieses Jahres herauskommen wird. Davor sei nichts zu machen, was natürlich viel zu spät für unseren Kunden ist.

Microsoft gab uns zwar einen Workaround, aber den können wir leider nicht in unserem Fall anwenden.

Ein zweiter Bug ließ sich zum Glück umgehen, da hier natürlich auch noch kein Patch geliefert werden konnte: Microsoft denkt, Umlaute seien keine Buchstaben, und lässt dementsprechend Fließtext an Umlauten umbrechen. Aber dafür hat Gott ja das <nobr> Tag erfunden.

Danke für’s lesen, ich wollte nur ein wenig Dampf ablassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert