Scheiße kalt hier im Büro. Die Heizung funktioniert nicht richtig. Aber was noch viel schlimmer ist, einer unserer Telefonanschlüsse ist ausgefallen. Zum Glück nicht der, unter dem wir unser Internet beziehen, da wären wir total aufgeschmissen. Allerdings ist es genau der Anschluss, dessen Nummer die meisten Kunden haben. Und das Faxgerät hängt da auch dran.
Björn ist ja nicht doof, Björn hat die Störungsstelle angerufen. Nach einem harten Kampf mit der Spracherkennung und Eingabe der Telefonnummer des betroffenen Anschlusses durfte ich dann mit einer freundlichen Dame im Callcenter sprechen. Diese hat mir geraten noch einmal alle Kabel zu prüfen, weil es kostenpflichtig ist, wenn ein Techniker kommt und es an unserer internen Verkabelung liegt.
Hab‘ ich gemacht und natürlich wieder nichts gefunden. Das einzige, was mir einfiele, wäre der Telefonkasten des Hauses, der in sich die Albträume eines jeden Elektrikers vereint. Da muss nur eine Ratte vorbei laufen und schon ist die Hälfte der Kabel draußen. Aber das ist ja nicht unser Gerät. Das ist Sache der Telekom.
Also nochmal bei der Störungsstelle angerufen, mit der Spracherkennung gekämpft, Telefonnummer eingegeben, gewundert, dass man trotz Angabe der betroffenen Telefonnummer der Dame die gleiche Nummer noch einmal diktieren muss, und erfahren, dass der früheste Termin, zu dem ein Techniker vorbei kommen kann, morgen zwischen 17 und 20 Uhr ist.
Da um diese Zeit leider alle Kollegen mit Kunden unterwegs sind, liegt es an mir anwesend zu sein, um den Techniker die Tür zu öffnen.
Naja, die Dame vom Callcenter hat das ganze jetzt als dringend in ihrem System eingetragen und ein Techniker wird mich anrufen, um einen früheren Termin zu vereinbaren. Mit etwas Glück darf ich die Überstunden dann heute absitzen…
Update: Der Techniker war eben da und es funktioniert wieder alles, ohne dass er irgend etwas gemacht hat. Ich liebe Fehler, die ohne Erklärung auftauchen und wieder verschwinden. 😡