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Da ist ein Fehler

Boah, ey, ich hasse es, geweckt zu werden. Da bin ich immer schlecht drauf. Noch mehr hasse ich es, geweckt zu werden, wenn ich Urlaub habe. Wenn man mich aber weckt, wenn ich Urlaub habe, weil so ein Hirni seinen Job nicht machen kann, flipp ich aus.

Der von einem unserer Kunden beauftragte externe Mailadmin berichtet davon, dass E-Mails nicht ankommen. Außer von GMX. Aber die von anderen Anbietern, wie zum Beispiel Arcor, die gehen nicht durch. Nur GMX funktioniert. Hat er ja getestet. Ob es was mit DNS zu tun haben könnte? Weil die andere Domain, die sie haben, löst nicht korrekt aus und "wo ein DNS-Problem ist, kann ja auch ein anderes sein".

Stimmt, er hat recht, der DNS-Eintrag fehlt sogar komplett. Ich korrigiere den Fehler, sage ihm wie das zustande gekommen ist und weshalb das nur auf diese eine Domain zutrifft. Aber "wo ein DNS-Problem ist, kann ja auch ein anderes sein".

Jung, das kannst du doch selbst überprüfen! Wozu gibt es host und dig? Ich kann keinen Fehler mehr entdecken. Und es kommen ja auch noch Mails an, wie du selbst feststellen konntest.

Also weiter. Logs durchforstet. Ja, da ist die Testmail von einem GMX-Account, die korrekt durchgegangen ist. Ein paar schon eindeutig am Absender erkennbare Spam-Mails, die herausgefiltert worden sind. Sonst nichts. Doch halt, da ist eine Mail von einem Arcor-Account. Der Adresse nach zu urteilen gehört der Account dem Empfänger. Mit negativer Punktzahl (das ist gut) durch den Spamfilter gegangen, ins Postfach geliefert und wenige Minuten später über POP3 abgerufen von der gleichen IP-Adresse, die regelmäßig die E-Mails des Kunden abruft.

Nach einigem Suchen fand ich dann noch weitere Testmails, die alle anscheinend durchgegangen sind. Ich versuche den Herrn Mailadmin anzurufen, aber ich erreiche ihn nicht. Schreibe ihm also eine E-Mail und erkläre ihm, dass wenn diese Mails bei denen nicht angekommen sind, kann es bei uns nicht liegen. Ansonsten bringe ich den Spamfilter als mögliche Fehlerquelle an, erkläre wie er über IMAP die Spam-Ordner überprüfen kann und biete an den Spamfilter abzuschalten.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige Accounts von deren Exchange Server überprüft werden, die schon lange nicht mehr existieren, was ich ihm auch schreibe. Ein paar Stunden später ruft er auch an. Seine E-Mails hätte er noch nicht abgerufen, deshalb frage ich ihn nach den paar Testmails, die ich entdeckt hatte. Nein, die sind nicht angekommen. Dann muss wohl der Exchange Server einen Fehler haben. Ja, das denke ich auch und erzähle ihm von den Accounts, die fälschlicherweise überprüft werden.

Jippie, alles erledigt, dachte ich. Aber nein, er ruft wieder an. Wir hätten uns falsch verstanden. Die Mails, von denen ich sprach, seien doch angekommen. Ich fragte ihn ob er denn von E-Mails wüsste, die garantiert abgeschickt und nicht angekommen sind. Ohhh, ja, einige! Eine Angestellte hätte sich zum Beispiel von ihrem Mann einige Mails zuschicken lassen, die alle nicht angekommen sind. Aha! Und kann er mir dafür einen ungefähren Zeitpunkt und die Absenderadresse sagen? Nein.

*seufz*

Er sagt, er wird noch eine Testmail verschicken lassen. Hoffentlich bekomme ich dann endlich brauchbare Informationen. Aber da habe ich natürlich zu viel erwartet.

Heute morgen, am ersten Tag meines Urlaubs, gegen 11:45 Uhr, wurde ich von O² geweckt. Nein, der Herr Mailadmin hat natürlich keine neuen Informationen gebracht. Er hat nur wieder von möglichen DNS-Problemen gelabert. Keine konkreten natürlich. Es besteht einfach nur die Möglichkeit, dass es welche geben könnte. Ich habe O² gesagt, dass er mal nach Daten einer Testmail fragen soll, die nicht durchgekommen ist. In der Zwischenzeit schalte ich den Spamfilter aus.

Während ich hier an dem Beitrag rumtippe ruft O² wieder an. Jetzt kommen natürlich alle Testmails auf einmal wieder an. Und der Herr Mailadmin fragt, wie er denn die alten Spammails abrufen kann…

/me hofft jetzt, dass es der Spamfilter war

Ach, und ich habe keinen Bock hier noch Rechtschreibfehler in dem Beitrag zu suchen. Kauft euch ein Eis, wenn ihr welche findet.

Nachtrag: Auf magische Weise funktioniert jetzt alles wieder, aber die verloren gegangenen Mails sind natürlich auch nicht im Spam-Ordner.

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