Kategorien
Agenturleben Technik

T-80% Online

Es war einer der schönsten Tage meines Lebens, als O² mir offenbarte, dass er DSL 6000 bei den rosa Leutchen bestellt hat. Sie hatten ihm versichert, dass es nun endlich gehen würde an unserem nun doch nicht ganz so abgelegenen Büro in der Kölner Innenstadt mehr als 768 kbit/s zu empfangen. Seit fast drei Wochen ist der Vertrag nun gültig. Anfangs dauerte es etwas, bis das ganze freigeschaltet war, aber das lag sicher an den Streiks.

Heute ist der neue Anschluss definitiv schon freigeschaltet, aber wir krochen immer noch mit 768 kbit/s durch’s Netz. Vielleicht war ja das Modem oder der Router zu alt. Also haben wir uns einen neuen Speedport Router aus dem T-Punkt besorgt und eingerichtet.

Daran konnte ich dann auch genau sehen mit welch einer Bandbreite wir angeschlossen waren. Genau 864 kbit/s down und 160 kbit/s up. Das ist zwar ein bisschen mehr, als vorher, aber immer noch weit von den versprochenen 6000 entfernt.

Mit Schrecken an meine früheren Telefonate mit dem Saftladen denkend griff ich zum Telefon und wählte die Support Nummer. Es dauerte eine Weile, aber irgendwann hatte ich es dann auch geschafft mich durch die Menüs zu hangeln und mit einem echten Menschen zu sprechen. (Zukunft!)

Ich hatte endlich mal einen technisch vollkommen kompetenten Ansprechpartner an der Leitung. Die Dame war freundlich und zielgerichtet darauf aus mein Problem zu lösen. Und dabei konnte sie mir technisch akkurate Informationen liefern, die ich perfekt gebrauchen konnte. Dazu muss ich noch erwähnen, dass die Dame perfektes technisches Verständnis aufzeigte, obwohl sie in der Rechnungsabteilung saß. Ich glaube das nächste Mal versuche ich direkt in dieser Abteilung anzurufen, anstatt durch’s Menü, das sicher von einem Techniker und nicht von einem aus der Rechnungsabteilung aufgesetzt worden ist, zum Technik Bereich zu navigieren, um dann doch in der Rechnungsabteilung zu landen.

Jedenfalls, diese Dame war die erste, die mir klipp und klar gesagt hat, dass auf unserer Leitung nur 768 kbit/s möglich sind. Hab‘ mich natürlich etwas aufgeregt. War dann aber auch umso verlegener, als der Akku in meinem Telefon den Geist aufgab, bevor ich der Dame sagen konnte, dass ich nicht auf sie sauer war. Ich hoffe sie hat das scheinbare mitten-im-Satz-Auflegen nicht persönlich genommen.

O² hat’s locker genommen. Wir sparen trotzdem in dem neuen Tarif über 20€ im Monat.

3 Antworten auf „T-80% Online“

warum sollte es denn auch mehr sein??

768kbit/s ist absolutes maximum bei einer 6000er leitung.

768 mal 8 = 6144

Hmmmm, soll das jetzt Ironie sein? Man bekommt bei einer 6000er Leitung 6000kbit/s.
Wenn man auf kByte kommen will muss man durch 8 teilen, nicht multiplizieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert