Kategorien
Überwachungsstaat

Wer hat Angst vor der schwarzen Box?

Niemand!

Und wenn sie kommt?

Dann wählen wir! Wahrscheinlich. Bestimmt. Die PTB hat uns das zumindest gesagt. Und der glauben wir. Alle. Naja, fast alle.

45.000 Unterzeichner haben ihre Sorge über den Einsatz von Wahlcomputern ausgedrückt. Eine der erfolgreichsten Petitionen bisher. Aber Frau Cornelia Rogall-Grothe hat "bisher nicht den Eindruck, dass da ein großes Misstrauen oder Vorbehalte bestehen."

Janeisklar.

Ich habe keine Ahnung, wie Wahlcomputer funktionieren, wie sichergestellt wird, dass die Wahl geheim aber trotzdem manipulationssicher bleibt. Und ich verstehe etwas von Computern. Jemand, der noch nie einen Computer benutzt hat wird da sicher noch mehr Schwierigkeiten haben.

Die Papierwahl ist so einfach, dass das jedes Kind verstehen kann. Schließlich haben wir auf die Art schon in der Grundschule unsere Klassensprecher gewählt. Das kann Klem Kadidelhopper genau so begreifen, wie Albert Einstein. Jeder kann so wählen, keiner wird ausgeschlossen.

Das alleine wäre für mich schon Grund genug solche Wahlmaschinen aus den Wahllokalen zu verbannen. Dass der CCC die Manipulierbarkeit schon lange bewiesen und nun Gutachterlich bestätigt hat zeigt nur noch, dass der Einsatz von Wahlcomputern darüber hinaus auch fahrlässig ist.

Ich muss mal mit unseren Wahlhelfern reden, was die von dem Thema halten…

Eine Antwort auf „Wer hat Angst vor der schwarzen Box?“

Recht haste Pjöni; ich hatte einmal während meiner Ausbildung bei einer Städtischen Sparkasse Wahlhelfer zu werden (Komisch; freiwillig wollte das außer mir Azubi keiner von den Kollegen machen?!?) und fand das schon recht interessant.

Vor allen Dingen wie transparent bei uns doch so eine Wahl ist: Schließlich darf jeder der Zeit und Lust hat nach Wahlende sich die Auszählung der Stimmzettel im Wahllokal live ansehen. Das wusste ich bis damals gar nicht!

Auch das da im Laufe des Wahltages die Polizei vorbeikuckt und sich erkundigt, ob es Vorkommnisse gegeben hätte oder ob alles ordentlich und korrekt abläuft war mir neu; aber ebenfalls beruhigend!

Und wie bitte kontrolliere ich als interessierter Bürger nun eine Maschine?

Wobei laut Angaben der anderen – deutlich älteren und erfahreneren – Wahlhelfern eh nie ein Mensch mehr kommt um bei der Auszählung zuzusehen… – Das sollte uns zu denken geben!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert