Kann sein, dass es legitim ist, aber besonders E-Plus Kunden sollten im Moment vorsichtig sein, wenn sie auf Kurznachrichten reagieren wollen. Ich habe dazu schon eine Mail an den Base-Kundensupport geschrieben. Darin sollte der ganze Sachverhalt deutlich werden:
Hallo,
ich habe gestern meinen Base-Vertrag in einem Shop in Köln verlängert und dabei mit meiner persönlichen Unterschrift bestätigt, dass ich dabei eine Gutschrift erhalte. Eben bekam ich eine dubiose SMS von „1232043“ mit folgendem Inhalt:
„Lieber Kunde, zur Freischaltung Ihrer Gutschrift senden Sie bitte eine kostenlose SMS mit dem Text: JA Gutschrift an die Nummer 66407. Ihr E-Plus Team“Falls diese SMS nicht von Ihnen kommt:
Woher weiß der Absender, dass ich gerade meinen Vertrag verlängert habe? Soll ich Ihnen mitteilen bei welchem Shop ich den Vertrag verlängert habe?Falls diese SMS doch von Ihnen kommt:
Wie kommen Sie auf die Idee, dass in Zeiten von Phishing und Spam ein versierter Nutzer auf so eine SMS reagiert? Noch dazu liefern Sie einem Kriminellen die perfekte Vorlage für seine eigene Spam Kampagne.
Ich habe bereits im Laden mit meiner Unterschrift bestätigt, dass ich die Gutschrift erhalten möchte. Diese SMS ist also vollkommen unnötigt und sorgt nur für einen weiteren Schritt, den ein Kunde ausführen muss, um an seine Gutschrift zu kommen. Aber mir scheint es so, dass es sowieso Ihr Ziel ist, dass ein Kunde aus Angst nicht auf diese SMS reagiert und Sie so das Geld behalten können.
Ich frage mich, was die Verbraucherzentrale und die Presse von diesem Vorgehen hält, würde es aber begrüßen, wenn Sie proaktiv darauf verzichten und mir und allen anderen Kunden Ihre Gutschriften ohne SMS zukommen lassen.Mit freundlichen Grüßen,
Björn Tantau
Eine erste kurze Internetrecherche hat ergeben, dass die Nachricht wohl echt ist. Da frage ich mich, wie die reagieren. Irgendwie glaube ich nicht, dass sie einsichtig sein werden.
Aber egal wie die Antwort ausfällt, ich werde Sie hier veröffentlichen.
Update 28.01.2010, 17:32: Ich habe jetzt heise.de angeschrieben. Mal sehen, ob ich dann endlich eine Reaktion bekomme.