Kategorien
Emo In eigener Sache Long Covid + CFS/ME

Meine Long Covid Erfahrung

Hab jetzt so oft Kommentare dazu auf Reddit verfasst, da dachte ich mir, dass ich die mal lieber für die Nachwelt sammeln sollte.

Erst einmal nur recht Zusammenhanglos, damit es archiviert ist. Vielleicht mache ich es später schön, wenn ich die Kraft habe. Vermutlich aber nicht.

Also erstmal ist Long Covid ein Überbegriff für alle Langzeitfolgen nach einer Corona Infektion. Aber die häufigste ist wohl wirklich die, die nach neusten Erkenntnissen das selbe ist, wie das Chronic Fatigue Syndrome / Myalgische Enzephalomielitis (hab jetzt nicht geguckt, ob ich das richtig geschrieben habe).

Es ist schwer diese Erschöpfung in Worte zu fassen. Es ist, wie wenn du einen Marathon auf Höchstgeschwindigkeit gelaufen bist. Du kannst einfach nur noch liegen und nichts tun. Ich habe nicht direkt Atemnot, aber ich habe einfach gar keine Kraft mehr. Nur dass sich normale Menschen von einem Marathon schnell wieder erholen.

Ich hatte mich letztens gefreut, dass meine Frau mir eine neue Trinkflasche gekauft hat, die nicht mehr aus Glas ist. Leider ist die neue Flasche größer (1,5 l) und ganz gefüllt dann trotzdem noch gleichschwer. Aber ich fülle die trotzdem lieber ganz, weil mehrmals aufstehen schlimmer ist, als ab und zu ne schwere Flasche zu meinem Mund zu wuchten.

Ich strukturiere meinen ganzen Tag danach in einem Aufstehvorgang so viel wie möglich zu erledigen. Also hauptsächlich Pipi machen und Essen nehmen. Wenn wir ein Paket erwarten, dann warte ich halt bis das da ist und gehe erst dann aufs Klo. Und wenn das Paket zu schwer ist bleibt es vor der Haustür liegen, bis ein Kind aus der Schule kommt und es reinholt.

Meine Konzentration ist relativ im Eimer. Ich würde sagen, dass sie früher wirklich gut war, weshalb das jetzt vielleicht nicht so auffällt. Aber ich habe immer so einen Nebel im Hirn. Bisschen wie bei einer Migräne.

Schlaf ist zum Glück ganz gut. Das einzig blöde ist, wenn irgend etwas meinen Rhythmus stört, dann kann ich den nicht so leicht wieder gerade biegen. Eigentlich wollte ich jetzt auch schon lange Schlafen gegangen sein. Aber ich muss auf die Toilette gehen und habe bisher noch keine Kraft gefunden, um aufzustehen.

Hab auch schon meinen Hausarzt gewechselt, weil der mich mit dem Rat zu mehr Aktivität nur noch kranker gemacht hat. Bei meiner neuen Ärztin hatte ich zuerst den Eindruck, dass sie mich auch nicht ganz ernst nehmen würde. Aber dann hat sie zum Glück eine Schulung zu dem Thema gemacht.

Wirklich behandeln oder gar heilen lässt sich die Krankheit bisher nicht. Ich lese in Foren und auf Twitter, probiere mal dieses oder jenes. Das einzige was wirklich gesichert hilft ist viel Ruhe. Und wenn man dann die Kraft hat etwas zu schaffen darf man es nicht übertreiben.

Das fiese ist nur, dass der Körper einem nicht rechtzeitig Bescheid sagt wann man es übertreibt. Das kommt meistens erst mit ein paar Stunden oder Tagen Verzögerung, wenn es zu spät ist. Also muss ich versuchen mit Intelligenz da ran zu gehen, die aber bei mir auch nicht mehr ist was sie mal war.

Und dann muss man sich natürlich auch genug Reserven für Unvorhergesehenes aufsparen.

Meinen Tiefpunkt hatte ich, als ich mir nicht mal mehr den Arsch abwischen konnte. Hab mich untenrum mit kaltem Wasser aus ner kaputten Dusche abgespült und dann ins Bett fallen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert