Kategorien
Fühl Gut AG Pjönis Dummheiten Technik

Tinitus?

Heute wäre ich auf der Arbeit fast wahnsinnig geworden. Ich arbeitete so vor mich hin und hörte auf einmal ein seltsames Brummen, das gerade so am Rand meiner Wahrnehmung lag. Aber es war gerade laut genug, um bei der Arbeit zu stören.

Ich begann also mit der Ursachenforschung. Auffallend war, dass wenn ich ein wenig Druck auf den Laptop ausübte, das Brummen leiser wurde oder gar ganz verschwand. Da musste es also herkommen.

Ich verabschiedete mich im Chat von meiner Freundin, die Zuhause fleißig das Renovierungsgeschäft besorgt, und fuhr den Computer herunter. Das Problem schien beseitigt zu sein.

Doch dann ging es wieder los. Und es schien immer noch vom Laptop zu kommen. War das Netzteil vielleicht Schuld? Ich zog den Stecker, aber das Brummen dauerte an. Mir war zwar nicht bekannt, dass Akkumulatoren so ein Geräusch erzeugen konnten, aber ausschließen wollte ich es natürlich nicht.

Ich entfernte also, nach ein paar Sekunden harten Kampfes mit der Verriegelung, den Akku. Aber das Summen war immer noch zu hören. Es musste also wohl doch von etwas anderem kommen.

Die Fernsehbox mit der Microsoft-Software war natürlich ein weiterer guter Kandidat. Das Ding hat mich schließlich auch ohne seltsame Geräusche in den Wahnsinn getrieben. Jetzt wollte es mir wohl den Rest geben.

Ich versetzte die Box in den Standby, aber das brachte nichts. Ich zog den Stecker, aber das brachte nichts. Ich zog den Netzstecker des Fernsehers, aber das brachte nichts. Ich brachte jedes einzelne Elektron auf dem Tisch zum absoluten Stillstand, aber das verdammte Brummen war immer noch zu hören!

Ich lenkte mein Augenmerk wieder auf den Laptop. Konnte da vielleicht irgendwo noch Restspannung oder so ein Scheiß sein? Ich nahm den Laptop in die Hand und entfernte mich vom Schreibtisch. Aber das Geräusch kam immer noch von dem Gerät.

Das seltsamste aber war, als ich den Laptop auf dem Tisch des Azubis ablegte, war das blöde Brummen wieder an meinem Schreibtisch zu hören. Oder wurde es lauter?

Inzwischen hatten auch meine Kollegen meine leicht seltsam anmutende Jagd mitbekommen. Aber sie konnten das Geräusch nicht hören. Zumindest nicht an ihren Plätzen.

Einer erbarmte sich und machte sich daran mir bei der Suche zu helfen. Zu meinem Glück konnte er mir, als er an meinem Schreibtisch angekommen war, bestätigen, dass wirklich ein seltsames Brummen von dem Tisch kommt.

Er bat um Platz, um die verschiedenen auf dem Tisch verteilten Geräte besser untersuchen zu können. Voller Hoffnung trat ich zurück und sah ihm bei der Arbeit zu. Und tatsächlich machte er einen Gesichtsausdruck, der erahnen ließ, dass er das Problem lokalisieren konnte.

Ich trat näher heran und er lächelte und sagte: „Björn, du Nase, du brummst!“

Ja, ich war es tatsächlich. Es waren aber keine seltsamen Verdauungsstörungen, die mich plagten. Es war mein verficktes Handy! Aus irgend einem Grund hatte es auf einmal die fixe Idee bekommen mein Headset sei ein Fernseher. Und so belieferte es fröhlich brummend meine Kopfhörer mit einem Bildsignal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert